Im Rahmen der „Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen 2023“, die vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH organisiert wurden, veranstaltete die Öko-Modellregion Landkreis Göttingen eine Fahrradtour zum Hofgut Klein Schneen. Rund 20 Fahrradbegeisterte machten sich mit uns auf den Weg und weitere Interessierte kamen direkt zum Hof. Gemeinsam mit über 30 Teilnehmenden konnten wir dann das Hofgut Klein Schneen kennenlernen.
Marie von Schnehen produziert auf ihrem Betrieb Superfoods wie Mohn, Kichererbsen, Linsen, Lupinen, Dinkelreis und Quinoa in Bioqualität.
Bei einem Picknick mit regionalen Bio-Köstlichkeiten in der Scheune am Hof, gab uns Marie von Schnehen einen Einblick in den Anbau verschiedener Sonderkulturen. Das Anschauungsmaterial, wie getrocknete Linsen-, Kichererbsen-Pflanzen und Mohnhülsen, gab einen Einblick in die Vielfältigkeit des Betriebs. Sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen vom Leguminosen-Anbau, also dem Anbau von Eiweißpflanzen, wurden beleuchtet.
Anschließend durften wir uns bei einem Feldrundgang den Anbau von Teekräutern wie Zitronenmelisse und Minze anschauen. Darüber hinaus gab es sogar eine Chiasamen-Pflanze und Süßkartoffeln zu bestaunen.
Um die Wertschöpfungskette zu vervollständigen, war auch Hermann Heldberg vom Bio-Großhandel Naturkost Elkershausen mit dabei. Im Gespräch mit ihm konnten wir die Wertschöpfungskette der Produkte weiterverfolgen. Mit der Eigenmarke VON werden Produkte vermarktet, die pur, ehrlich und so bunt sind, wie die Höfe, von denen sie stammen. Auf der nachhaltigen Verpackung steht immer der Erzeugungsbetrieb, was uns als Verbraucher*in Transparenz bietet. Zudem bietet eine erzeugerbasierte Kalkulation faire Preise für alle Beteiligte.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen Tag und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Format.
Bilder zu der Veranstaltung: