Abfallwirtschaft Müllsammelaktionen – „Lets Clean Up Europe“

In der Woche vom 16. bis 24.11.2024 findet die europaweite Kampagne „Let`s Clean Up Europe“ statt. Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland lautet „Vermeidung von Lebensmittelverschwendung“.

Der Landkreis Göttingen bietet vielseitige Angebote zur Entsorgung der eingesammelten Abfälle. Einen Überblick über die Projekte bietet let's clean up europe

Darüber hinaus findet am 20.09.2024 der diesjährige „World Clean Up Day“ - „Weltaufräumtag“ - statt. An diesem weltweit größten Aktionstag soll die Umwelt wieder von achtlos weggeworfenem Müll befreit werden. Beispiele von Aktionen am „Weltaufräumtag“ sind unter worldcleanupday zu finden.

Der Landkreis Göttingen unterstützt die Sammelaktion z. B. durch Übernahme der Kosten für die Entsorgung der eingesammelten Abfälle. Eine vorherige Antragstellung bzw. Kontaktaufnahme mit dem Fachbereich Umwelt ist dafür Voraussetzung.

Für Rückfragen steht der Fachbereich Umwelt unter Tel. 0551 525 2453 oder 2770 u. 05522 960 4776 gern zur Verfügung.