Bundestagswahl 2025
Die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag findet am 23.02.2025 statt.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 16.12.2024 die Vertrauensfrage verloren und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat daraufhin am 27.12.2024 den Bundestag aufgelöst und den Wahltermin für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag auf den 23.02.2025vorgezogen.
Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. Die Abgeordneten werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt.
Wahlen stellen die Lebensgrundlage aller parlamentarischen Demokratien dar. Wer wählt, wirkt am politischen Entscheidungsprozess mit, vertritt seine eigenen Interessen und entscheidet über die Zusammensetzung der jeweiligen Volksvertretungen.
Im Landkreis Göttingen bestehen zwei Wahlkreise für die Bundestagswahl. Für beide Wahlkreise liegt die Kreiswahlleitung, also die Vorbereitung der Bundestagswahl, beim Landkreis Göttingen.
Der Wahlkreis 52 Goslar - Northeim – Göttingen II umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden unterteilt nach den drei Landkreisen:
Vom Landkreis Göttingen:
Bad Grund (Harz), Stadt Osterode am Harz, Walkenried und die Samtgemeinde Hattorf mit den Mitgliedsgemeinden Elbingerode, Hattorf am Harz, Hörden am Harz und Wulften am Harz.
Vom Landkreis Goslar:
Stadt Bad Harzburg, Stadt Braunlage, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und die Stadt Goslar.
Vom Landkreis Northeim:
Stadt Bad Gandersheim, Stadt Dassel, Stadt Einbeck, Stadt Hardegsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Stadt Moringen, Flecken Nörten-Hardenberg und die Stadt Northeim.
Der Wahlkreis - 53 - Göttingen I umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden:
Flecken Adelebsen, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Stadt Bad Sachsa, Flecken Bovenden, Stadt Duderstadt, Friedland, Gleichen, Stadt Göttingen, Stadt Hann. Münden, Stadt Herzberg am Harz, Rosdorf, Staufenberg sowie die Samtgemeinde Dransfeld mit den Mitgliedsgemeinden Barlissen, Bühren, Stadt Dransfeld, Jühnde, Niemetal und Scheden; die Samtgemeinde Gieboldehausen
mit den Mitgliedsgemeinden Bilshausen, Bodensee, Flecken Gieboldehausen, Krebeck, Obernfeld, Rhumspringe, Rollshausen, Rüdershausen, Wollbrandshausen und Wollershausen und die Samtgemeinde Radolfshausen mit den Mitgliedsgemeinden Ebergötzen, Landolfshausen, Seeburg, Seulingen und Waake.
Weitere Informationen zur Wahl zum 21. Deutschen Bundestag erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Landeswahlleiterin
Bundeswahlleiterin
Bekanntmachungen:
Für die Wahlkreise 52 – Goslar - Northeim – Göttingen II und 53 – Göttingen I informiert Sie gerne:
Frau Heide
Fachdienst: Fachdienst Zentrale Verwaltung
37083 Göttingen
Raum: 187
- Telefon: 0551 525-2705
- Fax: 0551 525-62705
- E-Mail: heide@landkreisgoettingen.de
Herr Littau
Fachdienst: Fachdienst Zentrale Verwaltung
37083 Göttingen
Raum: 181
- Telefon: 0551 525-2128
- Fax: 0551 525-62128
- E-Mail: littau@landkreisgoettingen.de