Bundestagswahl 2025

Am 28. September 2025 wird die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag stattfinden.

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. Die Abgeordneten werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt.

Wahlen stellen die Lebensgrundlage aller parlamentarischen Demokratien dar. Wer wählt, wirkt am politischen Entscheidungsprozess mit, vertritt seine eigenen Interessen und entscheidet über die Zusammensetzung der jeweiligen Volksvertretungen.

Im Landkreis Göttingen bestehen zwei Wahlkreise für die Bundestagswahl. Für beide Wahlkreise liegt die Kreiswahlleitung, also die Vorbereitung der Bundestagswahl, beim Landkreis Göttingen.

Der Wahlkreis 52 Goslar - Northeim – Göttingen II umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden unterteilt nach den drei Landkreisen:

Vom Landkreis Göttingen:
Bad Grund (Harz), Stadt Osterode am Harz, Walkenried und die Samtgemeinde Hattorf mit den Mitgliedsgemeinden Elbingerode, Hattorf am Harz, Hörden am Harz und Wulften am Harz.

Vom Landkreis Goslar:
Stadt Bad Harzburg, Stadt Braunlage, Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld und die Stadt Goslar.

Vom Landkreis Northeim:
Stadt Bad Gandersheim, Stadt Dassel, Stadt Einbeck, Stadt Hardegsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Stadt Moringen, Flecken Nörten-Hardenberg und die Stadt Northeim.

Der Wahlkreis - 53 - Göttingen I umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden:
Flecken Adelebsen, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Stadt Bad Sachsa, Flecken Bovenden, Stadt Duderstadt, Friedland, Gleichen, Stadt Göttingen, Stadt Hann. Münden, Stadt Herzberg am Harz, Rosdorf, Staufenberg sowie die Samtgemeinde Dransfeld mit den Mitgliedsgemeinden Barlissen, Bühren, Stadt Dransfeld, Jühnde, Niemetal und Scheden; die Samtgemeinde Gieboldehausen

mit den Mitgliedsgemeinden Bilshausen, Bodensee, Flecken Gieboldehausen, Krebeck, Obernfeld, Rhumspringe, Rollshausen, Rüdershausen, Wollbrandshausen und Wollershausen und die Samtgemeinde Radolfshausen mit den Mitgliedsgemeinden Ebergötzen, Landolfshausen, Seeburg, Seulingen und Waake.

Weitere Informationen zur Wahl zum 21. Deutschen Bundestag erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Landeswahlleiterin

Bundeswahlleiterin

Für die Wahlkreise 52 – Goslar - Northeim – Göttingen II und 53 – Göttingen I informiert Sie gerne:

Fachdienst: Fachdienst Zentrale Verwaltung

Reinhäuser Landstraße 4