Aktionen vor dem Alten Rathaus: Am 11. Oktober ist Weltmädchentag

Im Jahr 2012 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum "International Day of the Girl Child" - dem Weltmädchentag, der Anlass geben soll, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen und die Rechte und Chancen von Mädchen stärken.

Der Mädchenarbeitskreis aus Stadt und Landkreis Göttingen in Kooperation mit Plan International ist am Freitag, 11. Oktober 2024, von 14 bis 17:30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus/Gänseliesel in Göttingen mit Ständen unterschiedlicher Institutionen für die Stadt und Landkreis vertreten. Es wird unterschiedliche Mitmach-Aktionen und Infos über Beratungsmöglichkeiten für Mädchen in Göttingen geben.

Plan Internation wird außerdem das Gänseliesel und das Alte Rathaus pink anleuchten. Die Illumination läuft deutschlandweit als Wahrzeichen um auf die Situation von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen.