Pressemitteilung der WRG: Förderung zur individuellen Weiterbildung für Unternehmen

Wissen stärken – Zukunft sichern:

WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen startet neue Förderung zur individuellen Weiterbildung für Unternehmen

Die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen hat eine eigene Förderung zur Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen für Unternehmen im Landkreis Göttingen ins Leben gerufen. Die Förderung startet ab dem 16.07.2024 und steht unter dem Motto „Wissen stärken – Zukunft sichern“. Als Gesamtförderbudget stehen insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung.

Mit dieser Förderung möchte die WRG gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen, die vor der Herausforderung stehen, in einer sich schnell wandelnden technologischen und wirtschaftlichen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Förderung richtet sich insbesondere an Beschäftigte und Betriebsinhabende von Unternehmen mit Betriebsstätte im Landkreis Göttingen. Förderfähig sind bis zu 50 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren für berufliche Fachkompetenz, Sozial- und Führungs- sowie Methodenkompetenz. Die Fördersumme beträgt mindestens 500 Euro und maximal 2.500 Euro pro Maßnahme und Mitarbeitenden. Jedes Unternehmen kann den Zuschuss für bis zu fünf Mitarbeitende oder Betriebsinhabende beanspruchen.

Marc Diederich, Geschäftsführer der WRG, betont die Bedeutung der Weiterbildung für die regionale Wirtschaft: „Durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen können Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsstärke nachhaltig erhöhen. Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Struktur der Region zu verbessern und den Aufbau und Erhalt von Beschäftigungsstrukturen zu unterstützen. Mit dieser Förderung bieten wir Unternehmen eine sehr niedrigschwellige Unterstützung, um ihre Mitarbeitenden weiterzubilden und somit zukunftsfähig zu bleiben.“

Förderanträge können ab sofort über das Antragsportal der WRG unter www.foerderportal-goettingen.de elektronisch gestellt werden. Weitere Informationen zur Förderung stehen auf der Internetseite der WRG zur Verfügung.

Direkt zu:

Fairtrade Region Göttingen
Informationen zum Fairen Handeln in der Region

WRG - Wirtschafts Region Göttingen
Wirtschaftsförderung für die Region Göttingen

SüdniedersachsenStiftung
Stärkung der Region für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft

Welcome Centre Göttingen und Südniedersachsen
Die erste Anlaufstation für neue Fach- und Führungskräfte

Südniedersachsen Innovationscampus
Kooperations-projekt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg