Pressemitteilung der WRG: Interaktives Dashboard: Das neue Regioboard beleuchtet die regionale Wirtschaftslandschaft

Die Wirtschaftsförderung der Region Göttingen (WRG) stellt das neue, in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern entwickelte, Regioboard vor - ein innovatives Datenanalyse-Tool, das nun der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Das Regioboard bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation, sondern hebt auch die Stärken und Herausforderungen der Region hervor. Es liefert Indikatoren zu den Themen Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Innovationskraft, Branchenentwicklungen, Bildung und Qualifikationsstruktur sowie Demografie.

Mit einer hohen Absolvent*innenquote, einer blühenden Gründungsszene und einer starken Hightechbranche ist der Wirtschaftsstandort Region Göttingen im deutschlandweiten Vergleich gut aufgestellt. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in der überdurchschnittlichen Wachstumsrate der Region wider und macht die Region zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Trotz dieser Fortschritte zeigt das Dashboard auch Bereiche, in denen die Region Herausforderungen gegenübersteht. Eine geringe Investitionsquote und eine vergleichsweise weniger zufriedenstellende Entwicklung der Arbeitslosenzahlen belegen im bundes- und landesweiten Vergleich durchaus Aufholbedarf.

"Das Regioboard bietet die Möglichkeit, aus Gefühl Wissen zu machen", betont Marc Diederich, Geschäftsführer der WRG. "Die Daten, die wir jetzt zur Verfügung stellen, ermöglichen uns einen direkten Vergleich auf verschiedenen Ebenen und sind damit ein unschätzbares Gut für die strategische Planung und Weiterentwicklung der Region." Das interaktive und benutzerfreundliche Dashboard dient als Instrument, um sowohl die positiven Trends zu verstärken als auch gezielte Maßnahmen in den Bereichen zu ergreifen, die Verbesserung benötigen. „Das Regioboard kann als Instrument einen entscheidenden Beitrag zu einer datengesteuerten und faktenbasierten Entscheidungsfindung leisten“, zeigt sich Wirtschaftsförderer Max Meyer ebenfalls angetan von den neuen Nutzungsmöglichkeiten.

Wir laden alle Interessierten ein, das Regiodashboard zu besuchen. Das Tool ist frei zugänglich auf der Homepage der WRG oder direkt unter https://datacharts.de/regioboard-region-goettingen/

(Die Analysen und Grafiken des Dashboards sind für die Darstellungen auf Desktops optimiert. Die Nutzung mit mobilen Endgeräten bietet nicht die volle Nutzungserfahrung.)

Weitere Information auf https://www.wrg-goettingen.de/

Direkt zu:

Fairtrade Region Göttingen
Informationen zum Fairen Handeln in der Region

WRG - Wirtschafts Region Göttingen
Wirtschaftsförderung für die Region Göttingen

SüdniedersachsenStiftung
Stärkung der Region für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft

Welcome Centre Göttingen und Südniedersachsen
Die erste Anlaufstation für neue Fach- und Führungskräfte

Südniedersachsen Innovationscampus
Kooperations-projekt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft