Tagung der Ortsheimatpfleger*innen am 13.07.2024

Die Kreisverwaltung Göttingen organisiert eine öffentliche Tagung der Ortsheimatpfleger*innen am 13.07.2024. Beginn ist um 10:00 Uhr im Gerhard-Mercker-Begegnungs-Zentrum, Auf dem Hagen 23, in Göttingen. Anmeldungen per Mail ist bis zum 05.07.2024 möglich.

Aus Anlass des 1000. Todestages Kaiser Heinrichs II. ist die Pfalz Grona Ort und Thema der diesjährigen Tagung der Ortsheimatpflegerinnen und Ortsheimatpfleger. In verschiedenen Vorträgen geht es um die Geschichte der Pfalz, die Methoden der Öffentlichkeitsarbeit an historischen Orten, die Didaktik von außerschulischen Lernorten und die Erinnerungskultur am Beispiel der Pfalz Grona. Im Mittelpunkt der Tagung steht erneut die Frage, wie geschichtsträchtige Orte, die keine sichtbaren Zeugnisse mehr aufweisen, im Bewusstsein der Bevölkerung und der interessierten Öffentlichkeit als solche erkennbar und erlebbar gemacht werden können. Im Anschluss an die Tagung besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelände der ehemaligen Pfalz und den Gedenkstein gemeinsam zu erkunden. Es wird auch ein Mittagsimbiss zum Preis von 8 Euro angeboten, für den eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist.

Die Tagung findet von 10:00 bis 15:00 Uhr statt. Tagungsort ist das Gerhard-Mercker-Begegnungs-Zentrum, Auf dem Hagen 23, 37079 Göttingen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung bis zum 5. Juli 2024 per E-Mail an GIVE@landkreisgoettingen.de oder telefonisch unter 0551 525-3025 wird gebeten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an dem Mittagsimbiss teilnehmen.

Alle aktuellen Informationen zu der Tagung finden Sie auf der Webseite der Kreisverwaltung Göttingen.

Direkt zu:

Göttinger Land: