Bearbeitung läuft; 2350 Stellungnahmen zum Teilplan Windenergie eingegangen

Der Landkreis Göttingen hat über 2350 Stellungnahmen zum Teilplan Windenergie erhalten. Die umfangreiche Bearbeitung der Einsendungen läuft derzeit auf Hochtouren, um alle relevanten Argumente sorgfältig zu prüfen.

Die Kreisverwaltung Göttingen hat im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Teilplan Windenergie über 2350 Stellungnahmen erhalten. Diese Stellungnahmen wurden auf verschiedenen Wegen eingereicht: Rund 1750 kamen auf postalischem Weg oder durch persönliche Abgabe, etwa 400 wurden per E-Mail übermittelt, und knapp 200 Stellungnahmen erreichtedie Kreisverwaltung über die Online-Beteiligungsplattform. Die Anzahl der Stellungnahmen entspricht nicht der Anzahl der Personen. Viele haben mehrere Einzelstellungnahmen zu verschiedenen Aspekten eingereicht.

Besonders viele Rückmeldungen gab es zu den Vorranggebieten in Adelebsen (Barterode), Gieboldehausen (Höherberg und Pinnekenberg), Duderstadt-Gieboldehausen (Fläche westlich von Mingerode) sowie zu Flächen in Dransfeld, Friedland und Gleichen.

Stellungnahmen werden gesichtet
Derzeit werden die eingegangenen Stellungnahmen gesichtet, sortiert und digitalisiert. Im Anschluss erfolgt die systematische Auswertung und Abwägung der Argumente. Aufgrund der hohen Anzahl und Komplexität der Stellungnahmen ist ein Zeitrahmen für die vollständige Bearbeitung und den Abwägungsprozess derzeit noch nicht absehbar.

Der überwiegende Teil der Stellungnahmen drückt Kritik an der Planung aus, was in solchen Verfahren üblich ist, da sie vorrangig von negativ Betroffenen verfasst werden. Es gab jedoch auch positive Rückmeldungen, die eine allgemeine Zustimmung zur Windenergienutzung und zur gezielten Flächenausweisung zum Ausdruck brachten. In einigen Fällen wurde auch der Wunsch geäußert, weitere Flächen als Vorranggebiete auszuweisen.

„Die hohe Anzahl der eingegangenen Stellungnahmen zeigt deutlich, dass unsere Strategie, alle frühzeitig und umfassend in den Prozess einzubeziehen, erfolgreich ist. Unsere Informationsveranstaltungen und Dialogangebote haben dazu beigetragen, dass sich viele Menschen intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.  Die Anregungen und Bedenken der Beteiligten werden wir im nächsten Schritt sorgfältig aufarbeiten und dann transparent veröffentlichen“, sagt Erste Kreisrätin Doreen Fragel in einem Statement.

Teilplan Windenergie
Der Teilplan Windenergie enthält Festlegungen darüber, welche Flächen im Landkreis Göttingen für die Errichtung von Windkraftanlagen geeignet und vorgesehen sind. Ziel des Teilplans ist es, die Nutzung erneuerbarer Energien zu unterstützen und gleichzeitig Umwelt- und Naturschutzaspekte sowie Interessen der Anwohner*innen zu berücksichtigen.

Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Landkreises.

Direkt zu:

Kreiswohnbau Osterode am Harz/Göttingen GmbH
Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Göttingen

Energieagentur Region Göttingen e.V.
Partnerin für das Energiesparen, energetische Modernisierungen und erneuerbare Energien.