Photovoltaik: Landkreis Göttingen startet neues Förderprogramm

Landkreis Göttingen stellt 200.000 Euro für die Förderungen von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt für die Treibhausneutralität bis 2040. Antragstellung ist ab jetzt möglich.

Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Göttingen sieht eine Treibhausgasneutralität bis 2040 vor. Ein großer Baustein zum Erreichen des Klimaschutzziels ist die Erzeugung von Strom durch Photovoltaikanlagen auf bereits bestehender Infrastruktur.

Neues Förderprogramm

Der Kreistag hat deshalb am Mittwoch, 06.03.2024, ein Förderprogramm für Photovoltaikanlagen mit einem jährlichen Budget von 200.000 Euro beschlossen. Das Solardachkataster Südniedersachsen zeigt deutlich auf, dass im Landkreis Göttingen nur rund 15 Prozent der geeigneten Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet sind. Das Potenzial für den weiteren Ausbau ist groß.  Mit dem Förderprogramm werden sowohl PV Anlagen auf dem Dach als auch Balkonkraftwerke gefördert, sodass auch Mieterinnen und Mieter davon profitieren.

„Um den Klimaschutz im Landkreis Göttingen weiter zu stärken, schafft der Landkreis Göttingen mit diesem Förderprogram einen wichtigen Anreiz zur Installation von Solaranlagen für Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere wird in dieser Förderung erstmals auch die Förderung für Vereine und gemeinwohlorientierte Institutionen festgeschrieben. Diese sind oft ausgeschlossen von einer Förderung. Als stellvertretende Vorsitzende der beiden LEADER Regionen „Göttinger Land“ und „Osterode am Harz“ begrüße ich sehr, dass es nunmehr im Landkreis eine Förderung für Vereine aus beiden Fördertöpfen gibt. Ich kann nur alle aufrufen: Solarisieren Sie sich! Ein wichtiger Beitrag für den lokalen Klimaschutz.“, sagt Doreen Fragel, 1. Kreisrätin des Landkreises Göttingen.

Weitere Informationen

Die Energieagentur Region Göttingen berät Sie zur Installation von Solaranlagen.

Die Eignung des Daches können Interessierte selber online im Solardachkataster Göttingen prüfen.

Ab sofort kann man unter www.landkreisgoettingen.de/solar einen Antrag herunterladen.

Interessierte können per Mail unter solar@landkreisgoettingen.de weitere Informationen zum Programm anfordern.

Die Richtlinie zur Förderung finden Sie im Kreistagsinformationssystem.