Einladung zur 13. Kinder- und Familienkonferenz in Osterode am Harz am 25.11.2024

Am 25. November 2024 findet die 13. Kinder- und Familienkonferenz des Landkreises Göttingen in der Stadthalle Osterode am Harz statt. Unter dem Motto „Demokratie von Anfang an“ lädt die Kreisverwaltung Göttingen alle Interessierten zu einem intensiven Austausch über demokratische Teilhabe in pädagogischen Institutionen ein.

Die Konferenz beginnt um 09:30 Uhr und widmet sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes den aktuellen Herausforderungen der Demokratie. In Vorträgen und Workshops werden vielfältige Themen erörtert, die aufzeigen, wie demokratische Werte wie Menschenwürde und Mitbestimmung schon im Kindesalter vermittelt und gelebt werden können.

Der renommierte Referent Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker hält den Eröffnungsvortrag zur Bedeutung demokratischer Partizipation in Bildungseinrichtungen. In acht verschiedenen Workshops am Nachmittag können die Teilnehmenden praxisnahe Ansätze zur Förderung demokratischer Strukturen kennenlernen. Ein Highlight ist der „Markt der Möglichkeiten“, auf dem lokale Akteurinnen und Akteure ihre Projekte zur Demokratieförderung präsentieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Verbände, Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Zudem sind Interessierte aus Politik und alle weiteren Akteur*innen, die an der Mitgestaltung des demokratischen Zusammenlebens im Landkreis Göttingen interessiert sind, eingeladen.

Weitere Details zur Konferenz finden Sie auf der Landkreis-Webseite