Elterntreff: Austausch für getrennte Eltern in Osterode startet

Getrennte Eltern stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Eine neue Elterngruppe in Osterode am Harz bietet Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und hilfreiche Informationen. Das erste Treffen findet am Dienstag, 18.03.2025, statt.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Göttingen und die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterode am Harz gründen eine neue Elterngruppe für getrenntlebende Eltern im Altkreis Osterode am Harz. Das Angebot soll den Eltern helfen, sich über Herausforderungen und Konflikte im Alltag auszutauschen und neue Impulse für den Umgang mit ihren Kindern und dem getrenntlebenden Elternteil zu erhalten.

Das erste Treffen findet am Dienstag, 18.03.2025, von 17:00 bis 19:00 Uhr im Sozialzentrum des Paritätischen Osterode, Abgunst 1, 37520 Osterode, statt.

Unterstützung und langfristige Vernetzung
Die Gruppe soll den getrenntlebenden Eltern dazu dienen, sich über aktuelle Konflikte und Problemlagen auszutauschen, neue Informationen und Hilfsmöglichkeiten zu erhalten und im Umgang mit den Kindern und dem getrenntlebenden Partner gestärkt zu werden.

Die Beratungsstelle bietet bereits seit vielen Jahren sogenannte KiB (Kinder im Blick) Kurse für Eltern in Trennung an. Viele Eltern wünschen sich aber einen weiterführenden Austausch nach den Kursen.

Die ersten Treffen werden durch Mitarbeitende der Selbsthilfekontaktstelle und der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Göttingen begleitet. Ziel ist es den Elterntreff langfristig zu etablieren.

Anmeldung und Kontakt
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich bei Frau Hoffmann in der Beratungsstelle unter der Telefonnummer 05522 960-4470 oder per Mail an hoffmann.s@landkreis-goettingen.de anmelden. Die Beratungsstelle ist montags bis freitags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr sowie am Donnerstag zwischen 13:30 und 16:00 Uhr erreichbar.

Pressemitteilung

Verklickt? Hier geht's zurück!

Zurück